Ich suche den passenden Ausbildungsberuf für mich – Tipps zur Berufsorientierung

Du schließt die Schule bald ab und möchtest wissen, wie es danach weitergeht? Über eine duale Ausbildung hast du die Möglichkeit, einen Beruf von Grund auf zu erlernen. Es ist wichtig, dass du eine Ausbildung findest, die zu DIR passt! Darum ist es wichtig, dass du dir über deine beruflichen Ziele früh genug Gedanken machst. Am besten beginnst du schon 1,5 – 1 Jahr vor deinem Schulabschluss damit.

Das Besondere an einer Ausbildung ist: du erlernst einen Beruf und kannst gleichzeitig den mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) erreichen!

TIPP

Beantworte zuerst für dich folgende Fragen und notiere dir deine Antworten. Im zweiten Schritt kannst du auch deine Freunde, deine Familie oder Bekannte fragen, wie sie für dich die Fragen beantworten würden:

  • Welche Interessen und Hobbys habe ich?
  • Was fällt mir im Alltag leicht? / Was kann ich gut?
  • Welche Fächer in der Schule liegen mir?
  • Was schätzen meine Freunde an mir besonders?
  • Wofür loben mich meine Lehrkräfte?
  • Welche Praktika habe ich schon gemacht? Wie haben sie mir gefallen?

Über Beratungsgespräche z.B. bei SCHLAU oder mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit erhältst du viele wertvolle Anregungen und Unterstützung bei der Suche nach passenden Ausbildungen. Mach also noch heute deinen nächsten Termin aus!

 

Du kannst dich zusätzlich ganz eigenständig über verschiedene Berufe informieren. Wir haben hier eine Auswahl an Websites, Tests und Berufe-Videos zusammengestellt. Das kann der Einstieg in DEINE BERUFSORIENTIERUNG sein:

Welcher Beruf passt zu mir? Deine Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf

Es gibt viele Mögilchkeiten, dich über Berufe zu informieren. Neben Beratungsgesprächen kannst du auch selbst recherchieren. Schau doch mal auf ein paar Websites zum Thema Berufsorientierung vorbei, mache einen Berufswahltest oder höre dir Podcasts über verschiedene Berufe an. 

Wir haben hier ein paar Seiten für dich zusammengestellt, damit du deinen Ausbildungsberuf finden kannst!

TIPP

Eigene Recherche ist immer ein super Einstieg in deine Berufsorientierung. Hole dir aber rechtzeitig auch Unterstützung durch Expert*innen dazu, die dir im Gespräch weiterhelfen - ganz individuell und persönlich! Die Ergebnisse deiner Berufswahltests oder interessantes aus dem Internet, Apps und Podcasts kannst du dann gleich in die Beratung mitnehmen und besprechen.

Websites zur Berufsorientierung

Podcasts und Apps

Podcasts

  • Ausbildung.de - der Podcast: z.B.über Spotify
  • Abgecheckt! - dein Berufswahl-Podcast: z.B. über Spotify

Apps

  • AzubiWelt - Berufe entdecken und Stellen finden - Bundesagentur für Arbeit
  • Ausbildung.de über Instagram

TIPP

Am besten überlegst du dir gleich mehrere Berufe, die dich interessieren. Es ist sinnvoll einen Plan A, Plan B, Plan C usw. zu haben. So erhöhst du deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz!

Achte auch immer darauf, welcher Schulabschluss vorausgesetzt wird. Es macht wenig Sinn, dass du dich mit einem Quali auf einen Beruf bewirbst, der Abitur voraussetzt. Du kannst aber bei den meisten Ausbildungen den nächsthöheren Schulabschluss erwerben.