Weiterführende Schule - ist das was für mich?

Du schließt die Schule bald mit einem guten bis sehr guten Abschluss ab und möchtest die Mittlere Reife erlangen?

Das bayerische Schulsystem bietet mehrere Klassenformen- und Schularten an, um die Mittlere Reife in ein bis zwei Jahren zu erlangen. Die Voraussetzungen für eine Aufnahme sind sehr unterschiedlich.

Du solltest Dich vorher fragen, was Du mit dem Schulabschluss bezwecken möchtest (bestimmte Ausbildung/ Besuch der Fachoberschule?) und ob eine Ausbildung, die neben der Mittleren Reife auch sog. Leben- und Berufserfahrung vermittelt, nicht sinnvoller ist?

 

TIPP

Beantworte zuerst für dich folgende Fragen und notiere dir deine Antworten. Im zweiten Schritt frage Deine Lehrkraft, wie sie Deine schulischen Leistungen und Eignung einschätzt:

  • Ich bin vor allem in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch leistungsstark!
  • Ich kenne meinen aktuellen Notendurchschnitt – wenn nicht, nutze den kostenlosen Qualirechner der Mittelschule Unterschleissheim oder der Mittelschule Haßfurth!
  • Ich interessiere mich für wirtschaftliche Zusammenhänge oder möchte einmal einen kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Beruf erlernen?
  • Ich setzte mich auch nach den Hausaufgaben nochmals hin, um zu lernen.
  • Ich arbeite selbständig und kann auch neuen und schwierigen Lernstoff in kurzer Zeit erfassen?

Drei schulische Wege zur Mittleren Reife