Das Anschreiben

Mit dem Anschreiben teilst du dem Betrieb mit, warum du dich für eine bestimmte Stelle bewirbst und findest Argumente, warum sie genau dich einstellen sollen. Hier darfst du ruhig kreativ werden und von deinen Erfahrungen und deiner Motivation berichten. Inhaltlich soll sich deine Bewerbung nämlich von der Masse abheben.

Nimm für dein Anschreiben auf keinen Fall fertige Texte aus dem Internet, sondern schreibe einen ganz eigenen Text!

Tipps für dein Anschreiben

  • das Anschreiben soll maximal eine Seite lang sein
  • finde selbst gute Argumente, warum du dich für deinen Wunschberuf bewirbst. Vermeide auf jeden Fall, fertige Texte aus dem Internet zu nehmen oder von einem Freund abzuschreiben!
  • ganz wichtig ist auch, dass du jedes Mal die Adresse, die Anrede, deine Ansprechperson und das Datum anpasst!
  • bevor du deine Bewerbung abschickst, sehe sie nochmal durch, ob noch Fehler drin sind. Lass am besten auch nochmal jemanden kontrollieren. Oft entdeckt man eigene Fehler nicht so gut wie andere.

Aufbau des Textes für ein Anschreiben

1. Begrüßung

Nehme eine höfliche Form der Begrüßung. Wichtig: In der Stellenanzeige steht oft eine bestimmte Ansprechperson mit Namen drin. Wenn das der Fall ist, begrüße gezielt diese Person mit Namen.

Beispiel:
Sehr geehrte Frau Müller,

Achte unbedingt darauf, ob deine Ansprechperson männlich oder weiblich ist und passe deine Begrüßung grammatikalisch an

Beispiel:
Sehr geehrter Herr Müller, (männlich) oder sehr geehrte Frau Müller, (weiblich)

Eine geschlechtsneutrale Anrede wäre, wenn du den Vor- und Nachmanmen angibst z.B. so:

Beispiel:
Guten Tag Luca Müller,

Nur wenn keine Ansprechperson angegeben ist, schreibst du die allgemeine Begrüßung:

Beispiel:
Sehr geehrte Damen und Herren,

2. Einleitung

Beginne mit einer kreativen Einleitung, die sofort neugierig macht. Vermeide den Standard-Satz: „Hiermit bewerbe ich mich um….“ sondern fange gleich mit einer ersten Motivation oder deinem persönlichen Bezug zum Beruf/zum Unternehmen an. Wenn ein Telefonat mit den Unternehmen oder ein Gespräch auf einer Messe vorausging, kannst du auch darauf im ersten Satz eingehen.

Beispiel:
In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne Kuchen und Torten. Ich liebe es, mit neuen Rezepten zu experimentieren. Darum möchte ich Konditorin werden und bewerbe mich um eine Ausbildung in meinem Wunschberuf bei Ihnen. 
Beispiel:
Vielen Dank für das freundliche Telefonat vom XX.XX.20XX (Datum) mit Ihnen. Ich freue mich, dass die Ausbildungsstelle als Verkäuferin noch frei ist und ich mich Ihnen dafür vorstellen darf. 

3. Aktuelles

Mache als nächstes Angaben, auf welcher Schule du gerade bist und welchen Schulabschluss du anstrebst. Wenn du schon einen Abschluss hast, erwähne das auch.

Beispiel: 
Derzeit besuche ich die Mittelschule XY (Name der Schule) in Nürnberg. Dort werde ich im Juli 20XX meinen Qualifizierenden Mittelschulabschluss erwerben. 

4. Bezug zum Beruf herstellen

Schreibe, was dich am Beruf besonders interessiert und warum du die richtige Wahl für den Betrieb bist. Berichte dabei gerne von deinen Erfahrungen im Beruf, z.B.  durch Praktikum. Wenn du noch kein Praktikum gemacht hast, stelle dar, was dir am Beruf besonders gefällt und welche Inhalte dich bei der Recherche besonders vom Beruf überzeugt haben.

5. Bezug zum Unternehmen herstellen

Stelle dann einen Bezug zum Unternehme dar. Was gefällt dir besonders an der Firma und warum möchtest du dort hin? Warum passt genau du zu der Firma? Dabei hilft dir der Blick auf die Firmen-Website. Lies sie dir in Ruhe durch und schau, welche Themen dich besonders begeistern. Darauf kannst du eingehen.

6. Stärken

Ganz wichtig ist der Absatz über deine Stärken. Zähle sie nicht nur auf, sondern finde kurz Beispiele aus deinem Alltag, die der Stärke einen kleinen Beweis liefern. Finde auch Stärken, die zum Beruf passen. Im Büro ist es z.B. nicht so wichtig, dass du handwerklich geschickt bist. Besser wäre dann z.B. über dein Geschick im Umgang mit Computer und Formularen zu schreiben.

7. positiver Abschluss

Am Ende schreibst du einen zuversichtlichen Abschlusssatz.

Beispiel:
Habe ich Sie mit meiner Bewerbung neugierig gemacht? Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und freue mich über eine Einladung.

8. Verabschiedung und Unterschrift

Ganz zum Schluss kommt eine förmliche Verabschiedung. Darunter setzt du deine Unterschrift. Verschickst du die Bewerbung digital, kannst du den Namen auch einfach eintippen.

Beispiel: 
Mit freundlichen Grüßen
Anna Banana