Katrins Erfolgsstory

Würdest du dich kurz vorstellen?

Hallo ich bin die Katrin, ich bin 17 Jahre alt und ich fange dieses Jahr im September meine Ausbildung als Hotelfachfrau­
im NH Collection Nürnberg City am Hauptbahnhof Nürnberg an.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden? Was gefällt dir besonders?

Im Alter von 16 Jahren hatte ich einen Nebenjob in einem kleinen Restaurant, wo ich die Gastronomie kennengelernt habe. Da haben mir viele Bereiche gefallen. Jedoch wurde mir dann gesagt, dass ich mich über die Hotelbranche informieren lassen sollte. Ich entschied mich dadurch, in ein Hotel zu gehen. Mir hat es im Hotel besser gefallen und ich wollte dann lieber im Hotel arbeiten als im Restaurant.

Was gefällt dir am besten/ schätzt du am meisten an deinem Ausbildungsbetrieb?

Durch meine erste Praktikumswoche habe ich viele Seiten meiner Ausbildung kennengelernt. Dazu gehörten die Seiten vom miteinander arbeiten und Teamwork.
Außerdem hat mir die Vielfältigkeit der Ausbildung sehr gefallen. Dass man nicht ständig an einer Sache ist, sondern auch in verschiedenen Bereichen arbeitet wie Service,
Housekeeping, Rezeption. Das waren die Seiten, die mir bei meinem Ausbildungsbetrieb gefallen haben.

Welche Tipps hast du für neue SCHLAU-Schülerinnen und -Schüler?

Allen, die an SCHLAU interessiert sind, würde ich raten keine Angst zu haben.
Am besten schon bisschen vorbereitet kommen.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit auch zu entscheiden, wann ihr zufrieden seid mit dem was ihr erreicht habt und dass SCHLAU eine gute Wahl ist.

Wie fandest du die Unterstützung durch SCHLAU?

Ich fand die Unterstützung durch SCHLAU sehr angenehm und sie hat mir sehr geholfen - auch bei der Suche nach dem was ich in meinem Leben machen will. SCHLAU hat mir dabei geholfen, mich dafür einzusetzen und meinen Wunschjob zu bekommen. Außerdem hat SCHLAU mich durch die Zielausbildung dazu motiviert, auch meinen Abschluss zu bekommen.